Unsere Module richten sich schwerpunktmäßig an Fach- und Führungskräften aus produzierenden Unternehmen, die Interesse an den Themenfeldern Geschäftsprozessgestaltung, Lean Management, Organisationsentwicklung und neuen, agilen Formen des Arbeitens haben. Losgelöst von hierarchischer Herkunft und Branche wagen wir gemeinsam den Blick über den Tellerrand und erschließen uns noch unbekanntes Terrain!


LEADERSHIP: Als Führungskraft ungeahnte Potentiale freisetzen – für sich, die Mitarbeiter und das Unternehmen!

Mehr als 100 Milliarden Euro jährlich verlieren deutsche Unternehmen aufgrund schlechter Führung! Ein gigantisches Potential, dass massive Auswirkungen auf die Zukunftsfähigkeit einer Organisation hat. Wir verdeutlichen, welchen Einfluss unterschiedliche Menschenbilder, persönliche Haltung, aber auch die Struktur auf die Zusammenarbeit und Leistungsfähigkeit haben.

Gerade im Leadership-Kontext ist „Kultur“ oftmals ein verkannten Erfolgsfaktor – wir machen ihn versteh- und gestaltbar, eröffnen dir neue Perspektiven und analysieren sowohl den Unternehmens- als auch deinen persönlichen Standort. Gemeinsam erarbeiten wir neue Wege, wie Führung in der Zukunft bereichern und gelingen kann. Was es dazu braucht? Offenheit, Neugier und den Willen, etwas zu bewegen!

Wir bieten dieses Format öffentlich buchbar und auf Anfrage auch Inhouse an!

Öffentliche Termine:

12.11.2020 | 10 – 17 Uhr | Präsenz – Karlsruhe | netto 640€


ORGANISATIONSENTWICKLUNG: Wir zeigen, was es auf dem Weg zum wandlungsfähigen und herausragenden Unternehmen braucht!

Wenn immer mehr vom Gleichen nicht mehr wirkt, verlassen wir ausgetretene Pfade und stellen dar, wie es möglich ist, jedes Unternehmen zu einem noch besseren zu machen. Wir verdeutlichen, wie Strategie, Struktur und Kultur sich beeinflussen und machen diese teils abstrakten Themen greifbar.

Zielgerichtet Veränderung initiieren können wir aber erst, wenn wir den eigenen Standort und den Ideal-Zustand zur Bewältigung der unternehmensspezifischen Herausforderungen kennen. Wir erstellen Reiserouten und erarbeiten, was deine Organisation für ihren individuellen Weg in eine erfolgreiche Zukunft benötigt. Bereit neue Wege zu gehen?

Wir bieten dieses Format öffentlich buchbar und auf Anfrage auch Inhouse an!

Öffentliche Termine:

26.11.2020 | 10 – 17 Uhr | Präsenz – Karlsruhe | netto 640€


PROZESSGESTALTUNG IN PRODUKTION & LOGISTIK: Erleben, Verstehen und Umsetzen!

In vier Schritten verwandeln wir unseren Produktionsbereich zur Lean Factory. Als Team implementieren wir Leitlinien zur Prozess-Gestaltung und beobachten, analysieren und erleben live die Auswirkungen. Anhand praktischer Kennzahlen messen wir den Erfolg, erkennen Schwachpunkte und nähern uns so Stück für Stück der perfekten Produktion an. 100% Qualität pünktlich zum Kundentermin bei 70% reduzierte Durchlaufzeit – kein Problem!

Wir bieten dieses Format aktuell nur auf Anfrage als Inhouse-Veranstaltung an!


PROZESSGESTALTUNG IN ADMINISTRATION & OFFICE-BEREICHEN: Entzerren, Strukturieren und verschwendungsfrei Gestalten!

Konstruktion, Projektmanagement, Vertrieb und Planung – die gesamte Kette ist gefordert, wenn es darum geht, Aufträge durch die Organisation zu schleusen. Gemeinsam analysieren und eliminieren wir Schwachstellen und Verschwendung. Wir erleben, wie es möglich wird, Kundenwünsche zu übertreffen und lernt, worauf es auf dem Weg zum perfekten Lean-Office ankommt. Fehlerfreiheit, reduzierte Bearbeitungszeiten und transparente Prozesse – was noch alles möglich ist, erlebst du mit uns!  

Wir bieten dieses Format aktuell nur auf Anfrage als Inhouse-Veranstaltung an!