Weihnachten steht vor der Tür und das Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu. Es war zweifelslos ein außergewöhliches Jahr. Ein Jahr wie kein anderes. Ein Jahr, dass uns in vielerlei Hinsicht zum Nachdenken gebracht und uns vor bisher nicht dagewesene Herausforderung gestellt hat. Ein Jahr, dass sehr Vieles verändert hat – sowohl im privaten als auch im beruflichen Kontext.

Oft wird vom „Krisenjahr 2020“ gesprochen. Krise – ein Wort, mit dem wir Menschen meistens viel Negatives verbinden. Doch eine Krise birgt auch Potential für Neues, für ungenutzte Chancen, für eine Weiterentwicklung des Bestehendem. Das aus dem Altgriechischen stammende Wort leitet sich vom Verb krinein ab, was soviel wie trennen und (unter-)scheiden bedeutet. Kurzum: Eine Krise unterscheidet den Zustand vorher mit dem danach.

Wir von WE THINK DIFFERENT haben uns (zwar ungeplant und doch keine Sekunde bereut) gerade dieses „Krisenjahr“ als Gründungsjahr für unser kleines Unternehmen ausgesucht. Die gegenwärtigen Zeit steht aus unserer Sicht für eine nie da gewesene Möglichkeit, eingefahrene Denk- und Handlungsweisen zu hinterfragen und neue Experimente zu wagen.

Also: Do it – betrachte die Dinge doch mal anders!

Gerne möchten wir dich mit einem kleinen Impuls zum Nachdenken einladen – wer weiß, vielleicht ergibt sich ja ein ruhiger Moment über den Jahreswechsel mit einem guten Gläschen Wein…

Schau dir doch bitte ohne Weiterzulesen folgendes Video an – die Challenge für dich besteht darin, zu zählen, wie oft sich das weiße Team den Basketball hin- und herspielt.

Der kurze Film gehört zu einem der bekanntesten psychologischen Experimente rund um das Thema selektive Aufmerksamkeit.


Hast du den Gorilla auch erst beim zweiten Mal gesehen?

Das Video zeigt auf beeindruckende Weise, dass wir genau das sehen, was wir erwarten bzw. das, auf was wir unseren Fokus geschärft haben. Vieles Andere bleibt uns verborgen… daher: es gibt keinen besseren Zeitpunkt als eine Krise, um die Perspektive zu verändern und Dinge einfach mal anders zu betrachten. Denn es wäre doch schade, den sich auf die Brust trommelnden Gorilla zu verpassen!

In diesem Sinne möchten wir unserem Netzwerk, unseren Followern und allen Menschen, die uns dieses Jahr auf unserem Weg in die Selbstständigkeit mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind, frohe Weihnachten, ein paar ruhige und erholsame Tage sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021 wünschen!

Bleibt gesund, achtet aufeinandern und bis bald,

Christian & Franziska


Dir gefällt dieser Beitrag und du möchtest regelmäßig über Updates auf unserer Seite informiert werden? Dann abonniere unseren Newsletter!

Schließe dich 304 anderen Followern an

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s