Einladung zum kostenfreie Online-LeanStammtisch

Du bist Teil der Veränderung, die deine Organisation (in turbulenten Zeiten) braucht

in Kooperation mit dem Lean Stammtisch Rheinland und der gfo | Gesellschaft für Organisation e.V. am 03.09.2020 von 17.30 – 19.15 Uhr!


Mit Hilfe einer visuellen Transformationslandkarte den eigenen und den Unternehmensstandort bestimmen und Handlungsbedarf ableiten: Franziska Gütle stellt uns ihre Forschungsarbeit „Lean Management trifft auf New Work“ vor.

Gibt es die eine, „richtige Organisationsform“ bzw. die „richtige Unternehmensstrategie“, um in unruhigen Zeiten erfolgreich bestehen zu können? Über 60 Unternehmen aus der Lean bzw. New Work Szene hat sie dazu befragt. Einige Firmen setzen auf vermehrte Selbstorganisation ihrer Mitarbeiter, auf kleine, wendige Teams, andere auf noch mehr Kennzahlen und großangelegte Effizienzprogramme. Um sich weiterentwickeln zu können, müssen Organisationen aber erst einmal wissen, wo sie heute stehen.

Auf dem LeanStammtisch stellt Franziska Gütle eine Kombination verschiedener Modelle vor und präsentiert uns die Ergebnisse ihrer Forschungsarbeit auf der Unternehmens-Transformations-Landkarte. Anhand der eingesetzten Frameworks zeigt sie uns, wie wir uns selbst reflektieren und uns somit darüber klar werden können, wo wir heute stehen und wohin wir uns selbst (mit unserer Organisation oder ohne) in Zukunft entwickeln wollen.

Ablauf mit interaktiven Elementen:

Break-out Session: Kennenlernen und Austausch zu viert zu „aktuellen Herausforderungen“
Input: Den Standort der eigenen Organisation bestimmen mittels geeigneter „Handwerkszeuge“
Break-out Session: „Bestimmt eure Standorte und tauscht euch dazu aus“
Input: Vorstellung der Transformationslandkarte – wohin kann die individuelle Reise einer jeden Organisation gehen?
Gemeinsame Reflektion, was zu gewinnen und „Auf Wiedersehen“


Dir gefällt dieser Beitrag und du möchtest regelmäßig über Updates auf unserer Seite informiert werden? Dann abonniere unseren Newsletter!

Schließe dich 94 anderen Followern an

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s