Wenn eine Organisation beginnt, erste Erfahrungen mit agilen Formen des Arbeitens zu sammeln, entsteht oftmals (mehr oder weniger bewusst) ein Hybrid – die hierarchische Bestandsorganisation trifft auf ein neugegründetes, crossfunktionales Team.

Was passiert?

Es entsteht ein Spannungsfeld zwischen diesen beiden Welten. Es fehlt gegenseitige Verständnis.

Führungskräfte aus der Bestands-organisation wissen nicht genau, wie sie mit diese Situation umgehen sollen.

Die Bestands-organisation zeigt kein Interesse an den erarbeiteten Inhalten des agilen Teams.

Das agile Team verzweifelt an den Schnittstellen zur nicht agilen Bestands-organisation.

Wie geht man nun bestmöglich mit dieser Herausforderung um? Christian und Franziska diskutieren in der heutigen Podcast-Folge über die Chancen, die eine hybride Organisation ermöglicht – wohlwissend, dass Veränderung nicht immer einfach ist!

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Reinhören!


Dir gefällt dieser Beitrag und du möchtest regelmäßig über Updates auf unserer Seite informiert werden? Dann abonniere unseren Newsletter!

Schließe dich 94 anderen Followern an

One thought

  1. Hallo Franziska, Hallo Christian,

    erst einmal: toller Podcast! Dieses Thema hat mich bisher am allermeisten angesprochen, da auch mein Unternehmen sich auch gerade in Richtung hybride Organisation wandelt. Jedoch werden wir nie über diesen Status als hybride Organisation hinausreichen, da uns als Lohnfertiger, also Dienstleister ohne eigenes Produkt, externe Anforderungen gewisse Strukturen abverlangen. Trotzdem haben wir für uns einen Weg gefunden, diese externen Anforderungen bestmöglich mit den internen Bestrebungen nach selbstverantwortlichem und selbstorganisiertem Arbeiten zu vereinbaren. Wie erfolgreich wir damit sein werden, wird sich zeigen.
    Oder um bei dem Bild mit der Schaltung zu bleiben: auch wenn es mal ruckelt, der Weg ist das Ziel!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s